Stadtradeln 2017 – Voerde/Kreis Wesel


Liebe Radelnde,

wir haben euch gebeten an einer Umfrage teilzunehmen. Hier die unterschiedlichen Positionen, bei denen es eine Unstimmigkeit gibt:

“Stadtradeln 2017” – daran will die Stadt Voerde vom 10.9. bis 30.9. teilnehmen. Es geht darum, dass in der Zeit möglichst viele aufs Fahrrad umsteigen, CO2-freie Kilometer erradeln. Wer sich über Google (oder Ixquick) kundig macht, erfährt: Es geht um Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Das sind edle Ziele!

Nun zeigte man in Voerde bisher den Wünschen des ADFCs sehr wenig Entgegenkommen und Bereitschaft für die “Radförderung”, etwas zu ändern.

Beispiel:

Hinweis an der Bahnhof- und Dinslakener Straße, dass Fahrradfahrer die Fahrbahn benutzen dürfen, so dass sie nicht ständig von PKW-Fahrern belästigt werden,

Radweg (vom Bahnhof zur der kath. Kirche) für die Gegenrichtung frei geben (ohne Benutzungspflicht), u.a.m.

Es ist also zu überlegen, ob und wie wir als ADFC unter diesen Bedingungen für das Stadtradeln engagieren sollen.

/pd

 

Ohne Zweifel ist Voerde nicht gerade sehr produktiv in der Umsetzung der vom ADFC eingebrachten konstruktiven Vorschläge, aber in Dinslaken ist/war es nicht anders. Mittlerweile kommt die Stadt Dinslaken immer öfter auf den ADFC zu um seine kompetenten Ratschläge einzuholen.

Daher ist es richtig und wichtig, das wir als ADFC Gliederung im Kreis Wesel auch die Kommune Voerde beim Stadtradeln 2017 unterstützen. Als Gründe dafür sind folgende Punkte ein Denkanstoß:

  • Wir haben in Dinslaken teilgenommen und können das für die Kommune Voerde aus politischen Gründen nicht verweigern, das würde unser Bild in der Öffentlichkeit schädigen

  • Die Teilnahme am Stadtradeln in Dinslaken hat uns viel Werbung und Anerkennung gebracht und wir werden dadurch in der Öffentlichkeit als Verein mit unseren Zielen intensiver wahrgenommen

  • Eine Teilnahme in Voerde wird ebenso werbewirksam für uns sein und könnte dadurch unsere Position gegenüber der Stadt Voerde durchaus stärken.

  • Durch Artikel in der Presse können wir uns positiv als kompetenter Partner für Radverkehrsfragen darstellen

  • Wenn durch die Teilnahme auch nur wenige Kilometer mit dem Auto vermieden werden ist es schon ein Erfolg

  • /wb

This poll is closed! Poll activity:
Start date 15-11-2016 15:48:17
End date 06-08-2017 00:00:00
Poll Results:
Soll sich der ADFC Dinslaken-Voerde auch am Stadtradeln in Voerde für den Kreis Wesel beteiligen?